Seit längerer Zeit habe ich immer wieder Probleme von zu Hause aus einzelne Internetseiten zu erreichen. An den Domainnamen war an sich nichts besonderes. Nicht verfügbar waren die Seiten auch nicht, da von einem anderen Anschluss die Internetseite sofort zu öffnen waren. Außerdem hätte ich das wohl 5 Minuten später bei heise gelesen wenn die Seiten von Amazon und Mircosoft down sind.
Zunächst dachte ich an ein Problem mit den Netgear Router zu Hause. Aber der funktionierte super.
Ein Anruf bei der Servicehotline von NetCologne brachte mich auch nicht wirklich weiter: Dem Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung war leider nicht ganz klar, das Netcologne auch Router hat und die Routingtabellen haben. Er wollte lieber mit mir auf „Start“ klicken und mein NetCologne-DSL Modem konfigurieren. 🙁 Als ich ihm dann aber gesagt habe, das ich unten Links kein Start hätte sondern vor einem System sitze wo oben Links ein Apfel ist, war Schicht im Schacht! Und das Gespräch war sehr schnell beendet.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass vielleicht der Weg (also das Routing) nicht richtig gefunden wird, sondern der Name nicht richtig aufgelöst wird. Im Router stellte ich die Einstellung der DNS-Adresse von Automatisch vom ISP abrufen auf den DNS-Server des CCC mit der IP 213.73.91.35 um.
Jetzt kann ich alle Seiten ohne Probleme erreichen.
Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte ist, warum von meinem Anschluss der DNS-Server nur lückenhaft auflöst und von anderen Anschlüssen alles klappt? Ich habe zwar die Vermutung, dass einzelne DNS-Server von NetCologne lokal (also einem Ort / Bereich) zugeordnet sind, und genau der für mich zuständige fehlerhaft konfiguriert ist, überprüfen kann ich das leider nicht.
Und bei dem relativ planlosen Service von NetCologne anzurufen und dem Mitarbeiter zu erklären, dass die nicht nur Router sondern auch Server mit D-N-S im Keller stehen haben mute ich meinen Nerven nicht zu. 😀